Über mich

 

 

 

Markus Wöckener

Zupfinstrumentenmacher

 

Die dreijährige Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher habe ich an der Berufsfachschule "Vogtländischer Musikinstrumentenbau" in Klingenthal absolviert. Während der Ausbildung hatte ich die Möglichkeit an einem Instrumentenvergleich mit der Abschlussklasse der Instrumentenbauschule in Cheb (CZ) teilzunehmen. Die anderen Teilnehmer waren die Abschlussklasse der Schule sowie Instrumentenbaumeister aus der Umgebung. Dort konnte ich mit meinem Orchestra Model einen guten dritten Platz erreichen.

 

Mein Schwerpunkt ist die handwerkliche Fertigung von hochwertigen Konzert- und Westerngitarren. Außerdem beschäftige ich mich mit dem Bau von Flachmandolinen und historischen (romantischen) Gitarren. Die Instrumente entstehen in engem Kontakt zum Kunden und auf dessen Wünsche abgestimmt.

 

Neben dem Neubau führe ich auch Reparaturen und Einstellarbeiten durch.

 

Ich lege viel Wert darauf mit möglichst wenig Maschineneinsatz zu arbeiten. Der große Anteil an Handarbeit ermöglicht es mir auf die ständig wechselnden Eigenschaften des Rohstoffs Holz einzugehen und jede Gitarre individuell abzustimmen. Darüber hinaus kann ich auf diese Weise sehr flexibel auf individuelle Kundenwünsche eingehen.