Modelle

Konzertgitarre

Ich biete zwei Gundmodelle an:

  • Ein großes Modell, dass in den Abmessungen den modernen Konzertgitarren entspricht.
  • Ein kleines Modell, dass etwa den Abmessungen der alten Torres-Gitarren entspricht. Dieses Modell eignet sich besonders für Gitarristen denen "normale" Konzertgitarren einen zu großen Korpus haben, die aber auf die Standartmensur nicht verzichten wollen.

 

Beide Modelle haben eine Mensur von 650 mm, die Halsbreite ist 52 mm am ersten Bund und 62 mm am 12. Bund. Davon abweichende Maße sind natürlich möglich.

Westerngitarre

Hier basiert mein Standardmodell auf dem Orchestra Modell mit 647er Mensur und Hals-Korpus-Übergang am 14. Bund. Weitere Modelle nach Kundenwunsch sind natürlich möglich.

 

Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Verwendete Hölzer

Decke

Als Deckenholz verwende ich ausgesuchte, nach Mondkalender geschlagene Alpenfichte aus der Schweiz. Als Option biete ich Haselfichte an.

Auf Kundenwunsch baue ich die Decke natürlich auch aus Zeder.

Boden und Zargen

Für Boden und Zargen verbaue ich standardmäßig ostindischen Palisander, Mahagoni oder europäische Kirsche. Optional stehen eine große Auswahl an weiteren Hölzern wie Ovangkol, Birne oder Cocobolo zur Verfügung. Sprechen Sie mich für Sonderwünsche einfach an.

Hals

Den Hals baue ich aus leichtem Cedro-Holz oder Mahagoni.

Griffbrett und Steg

Griffbrett und Steg sind wahlweise aus Palisander oder Ebenholz, für das Griffbrett sind gegen Aufpreis auch andere Hölzer möglich.